Die Verwendung eines QR-Codes (natürlich nicht nur für Restaurants) bietet zahlreiche Vorteile, vor allem wenn es um die Stärkung der Kundenbindung geht.
Das ist schon lange nicht mehr neu, jedoch erst seit Corona erlebte der QR-Code ein richtiges Comeback.
Für diejenigen, die bisher nicht damit zu tun hatten: Was ist ein QR-Code? QR-Codes speichern Informationen und machen sie abrufbar. QR steht für „Quick Response“ und der Name ist verdient, da ein Scan schnell Informationen aufruft und Befehle ausführt. Jede Kamera, ganz gleich, ob im Smartphone oder Tablet, kann mit einer entsprechenden App QR-Codes lesen und verarbeiten.
Als ich kürzlich was trinken war, habe ich diesen feinen Aufkleber entdeckt und ich dachte, ich muss das Thema wieder aufleben lassen, und etwas dazu schreiben.
Die Cocktailbar SI-SUITES aus Stuttgart nutzt diese Art des QR Codes um auf die Speisen- und Getränke-Karte zu lotsen. Somit wird eine Karte nicht mehr benötigt. Die Preise werden online gepflegt, somit sparen Sie die Druckkosten bei Preisänderungen. Sobald man den QR Code abfotografiert hat, ist man natürlich auf der Karte von Speisen und Getränken gelandet: https://www.si-suites.de/speisen-und-getraenke/
Es gibt viele Branchen, die so eine Art der Werbung nutzen können. Heutzutage ist nicht nur Online- sondern auch Offline-Werbung wichtig. Eine Mischung aus beidem macht´s aus, das wissen wir alle.
Aber was kann man mit dem QR-Code alles machen? Die beliebtesten Funktionen sind:
URL: Öffnet eine Website im Browser.
vCard: Legt einen neuen Kontakt an.
Geolocation: Zeigt einen Standort in Google Maps an.
Text: Zeigt einen statischen Text an.
E-Mail: Verschickt eine E-Mail mit vorgefertigtem Text.
Bitcoin: Führt eine Überweisung von Kryptowährungen durch.
Twitter: Verlinkt auf ein Twitter-Profil oder postet einen vorgefertigten Tweet.
Facebook: Verlinkt auf eine Facebook-Seite.
PDF: Lädt eine hinterlegte PDF-Datei herunter.
MP3: Spielt eine hinterlegte MP3-Datei ab.
Bild: Zeigt ein Bild an.
Der QR Code lässt sich natürlich überall auf Print-Medien platzieren. Auch auf deiner Visitenkarte, falls du noch eine besitzt :-) Auch ich habe bereits diese Art von Werbung für meinen Kunden "Hot & Tasty" als schönen Tischaufsteller angefertigt.
Auf der eine Seite ging der QR-Code zu Social Media und auf der anderen zur Speisekarte. Vielleicht haben Sie das schon mal entdeckt, falls sie die leckeren Burger bei uns in Nürtingen getestet haben :-)
Natürlich habe auch ich diesen QR-Code als Schlüsselanhänger genutzt, um meine Kunden schnell und einfach auf meine Webseite zu navigieren.
Hier weitere Beispiele, wie andere Unternehmen den QR-Code ins Spiel gebracht haben:
Zalando & WallDecaux
Die beiden Unternehmen stellten in Berlin und Wien an ausgewählten Bushaltestellen Automaten auf, an denen man, in dem man ein QR-Code scannt, eine kostenlose Maske erhält.
Burger King
In der ersten Welle der Corona-Pandemie lief ein TV-Spot, der einen QR-Code enthielt. Die ersten 10.000, erhielten einen gratis Burger.
Rettungswagen mit QR-Codes
Die Johanniter-Hilfe hat ca. nun 30 Rettungswagen mit einem QR-Code ausgestattet. Die Sanitäter wollen damit Gaffer sensibilisieren.
QR Code Marketing hat viel kreatives Potential. Mit QR Codes überzeugen Sie sowohl online als auch offline, erhalten Feedback von Ihren Kunden, erhöhen den Traffic auf Ihrer Website und vieles mehr.