Sich heutzutage in unserem vielseitigen Alltag alle Benutzernamen und Passwörter zu merken, die man regelmäßig benötigt, ist kaum möglich.
Nach Fertigstellung eines Projektes erhalten meine Kunden eine Passwortliste als PDF-Datei zum Ausdrucken. In puncto Sicherheit im Internet ist solch eine Liste von großem Nutzen. Diese Liste biete ich Ihnen hier als GRATIS PDF zum Download an.Im Format DIN-A4 ausdrucken, Passwörter eintragen, abheften, und an einem einem sicheren Ort aufbewahren!
Auch ich greife auf zwei kleine Helfer zurück: LastPass (Add-ons für Firefox) und KeePass. Diese Passwortmanager vereinfachen die eigene Passwortorganisation enorm.
Mit LastPass sind Ihre zahlreichen Online-Passwörter sicher verstaut und von Ihnen jederzeit online abrufbar. Das Tool ist damit eine Online-Alternative zu KeePass – einem freien Open-Source-Tool zur Passwortgenerierung und –verwaltung. Das kleine flinke Programm wird – im Gegensatz zu LastPass – nicht online abgerufen, sondern fest auf einem PC installiert.
Die Website "Deutschland-sicher-im-Netz e.V." empfiehlt, dass Kennwörter mindestens acht Zeichen lang und aus einer Kombination von Klein- und Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen bestehen sollten.
Ich kann jedem persönlich nur ans Herz legen, mit Passwörtern nicht leichtfertig umzugehen. Ein gut organisiertes Passwortmanagement ist unerlässlich, wenn man sich gut geschützt durch die digitale Welt bewegen möchte.