Eine Webseite planen - Leitfaden für Planung der eigenen Homepage
Eine eigene Webseite stellt eine vielseitige Plattform dar: Für Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler ist sie ein geeignetes Instrument, um Kunden die eigenen Produkte und Dienstleistungen professionell zu präsentieren. Aber auch Privatpersonen nutzen mittlerweile die Vorteile einer Website, z.B. um einen Blog mit Videos und Fotos über das geliebte Hobby zu betreiben oder mit einer Bewerbungs-Homepage den nächsten Job zu ergattern.
Die richtige Planung
Wenn Sie einen eigenen Internetauftritt erstellen möchten, sollten Sie sich im Vorfeld Zeit für die Planung nehmen. Ein gut durchdachtes Konzept ist die Basis jeder optimal gestalteten Website.
Oft werde ich gefragt: „Worüber muss ich mir Gedanken machen?“ „Was muss ich beachten?“
Viele „existieren“ nur im Web und berücksichtigen nicht die kontinuierliche Arbeit, die mit dem Betreiben eines eigenen Internetauftritts verbunden ist.
Daher gilt: Wenn Sie nicht wirklich „Lust“ auf eine eigene Website haben und diese schon gar nicht pflegen wollen, dann verzichten Sie lieber darauf. Denn eine Website erfordert stetigen Einsatz, Hingabe und Engagement.
Alternativ können Sie vereinfacht nur eine Web-Visitenkarte erstellen, diese erfordert keine besondere Pflege.
Ich habe Ihnen eine kleine Präsentation vorbereitet "Webseite planen - Einfach erklärt", die aufgreift, worüber Sie sich im Vorfeld Gedanken machen sollten, bevor Sie eine Website erstellen lassen. Inklusive To-do-Liste und Zugangsdaten-Vorlage sowie einer kleinen Link-Liste.
Diese Präsentation kann auch zur Vorbereitung auf Ihr Gespräch mit einem Webdesigner oder einer Internetagentur dienen. Natürlich ersetzt dies kein ausgearbeitetes Protokoll (bei kleineren Projekten) oder ein Lasten- und Pflichtenheft.